Direkt zum Inhalt

Physical Drama - Atelier für Bewegungstheater, Visuelle Dramaturgie und Mime

Photostudio Ladan
Kursbeschreibung

Physisches Theater, genau in der Schnittmenge zwischen Tanz, Schauspiel und Zirkus. Basierend auf der Technik Mime Corporel Dramatique (Etienne Decroux) ist PHYSICAL DRAMA ein regelmäßiger Unterricht für Darsteller:innen aus Theater, Musik, Tanz und Performance.

Der Unterricht ist in drei Teile geteilt:

  1. Technik und Basisübungen: Gegengewicht, Körpergrammatik, Rhythmus, Geschmeidigkeit, Explosivität
  2. Figuren aus dem Repertoire, Gänge und Einblicke in die visuelle Dramaturgie von Pantomime bis zum modernen Bewegungstheater
  3. „Conversation Pieces“ (kurze Stücke über das Thema der Woche), Improvisation, Methoden und Erfahrungen

Die Pädagogik von Pablo Volo ist sanft, persönlich und baut auf dem Prinzip auf, dass jeder Körper seine eigene Poesie hat, und jeder Mensch eine eigene Geschwindigkeit, etwas zu erlernen.

Der Unterricht ist sehr technisch, jedoch ist jedes Niveau willkommen. Pablo unterrichtet gerne auf Deutsch, kann aber problemlos auch auf Italienisch, Französisch und Englisch erklären.


Pablo Volo ist Regisseur und Dozent für Körpertheater und Mime. Er unterrichtet in verschiedenen Theaterschulen in Berlin und im Ausland. Seine Regiearbeiten reichen vom Zirkus bis Straßen- und Musiktheater. Seine Trainings haben immer den Körper im Mittelpunkt.

Pablo ist in Italien aufgewachsen und wurde in Frankreich von Ivan Baciocchi zum Mime Corporel Dramatique ausgebildet. Er gehört zur ersten Promotion der FAI AR (Hochschule für Kunst im öffentlichen Raum) und gründete in Marseille das Ensemble EX VOTO.

Kursdaten
DIENSTAG, 9.30 - 11.00
Kontakt

Pablo Volo

Tel.: 01577 6133846

E-Mail: contact@pablovolo.com

Infos zum Kurs

Einzelstunde: 10 Euro
5 Stunden: 45 Euro

Der gleiche Unterricht findet auch mittwochs und freitags im Tanzstudio La Caminada in Kreuzberg statt.

Die Kurse können mit einer Urban Sports Club Mitgliedschaft belegt werden.

Mehr Informationen unter www.physical-drama.com oder direkt bei Pablo Volo. Physical Drama gehört zu der Federation European Mime (FEM).